Siel-Baustelle

  Donnerstag, 23. Juni 2022, 07:47
newsimgupload/Siel-Baustelle.jpg

Sielbauwerk in Neuwesteel

Mitte Juni wurde das Sielbauwerk in Neuwesteel zu beiden Seiten abgedämmt und leer gepumpt.
So ergab sich über 20 Jahre nach dem Umbau zur Sielanlage mit Schleusenfunktion erstmalig die Gelegenheit alles in Augenschein zu nehmen, was sich sonst unter Wasser befindet.
Unerwartet starke Schäden hat der Zahn der Zeit am Segmentwehr hinterlassen, mit dem der Wasserstand im Norder Tief reguliert wird.
Am 22. Juni wurde beschlossen, dass es ausgebaut und komplett saniert werden muss.
Der Ausbau ist in der 29. KW erfolgt.



Die Sanierungsarbeiten haben sich leider aufgrund unvorhersehbarer Probleme verzögert, so dass der Einbau erst in der 39. KW wieder erfolgen konnte.




Das Wehr ist seit Ende der 40. KW wieder funktionsfähig. Das Siel wurde wieder geflutet und die Abdämmungen konnten am 07.10.2022 wieder entfernt werden.

  • Wasserverbandstag image1
    Interessenvertretung der Unterhaltungsverbände
  • Blick durch das Leybuchtsiel image1
    Bootspassagen: Anmeldungen einen Werktag vorher unter Tel.: 0170 4824630
  • Wasserstände image1
    Mittelwieke in Berumerfehn
  • Deichacht Norden image1
    Leitsatz aller Küstenschützer